Home arrow Aktuelles arrow Ferienspass 2016
Ferienspass 2016 PDF Drucken E-Mail

CSU Ferienspaß in Wald und Flur

20 Kinder im Alter zwischen 7 bis 14 Jahren nahmen am Ferienspaß Angebot des CSU Ortsverbandes Bergrheinfeld am 10. August 2016 teil. Der Bergrheinfelder Jagdpächter und Pädagoge Florian Burkert führte die Gruppe durch die Bergrheinfelder Flur.

Unterwegs stellte er verschiedene für Bergrheinfeld typische Baumarten, Sträucher, Kräuter, Blumen und Gräser vor. Die wichtigen und unterschiedlichen Lebensräume z.B. für Rehe, Feldhasen, Rebhühner und Vögel zeigte Florian Burkert an Hand verschiedener Landschaftsformen auf. Zum Beispiel große und kleine Äcker, Heckenstreifen, Wald, Waldränder und Streuobstwiesen. Vieles war für die Kinder "Neuland" aber so manche/r Teilnehmer/in brachte schon gutes Vorwissen aus der Schule und Familie ein.

Wandern durch Wald und Flur macht natürlich hungrig und deshalb freuten sich alle Teilnehmer über die leckeren Getränke und Speisen bei einer Rast im Brühl. Fred Wilpert und Norbert Burkert hatten eine kleine "Essenstafel" in einer wunderschönen Umgebung vorbereitet. Nach der gemeinsamen Stärkung und ein paar lustigen Geländespielen ging es wieder durch die Bercher Flur zum Ausgangspunkt am Katholischen Pfarrheim.

Der Ortsverband bedankt sich bei allen Kindern für vorbildliches Verhalten bei der Wanderung. Ein dickes Dankeschön an Jürgen Walter (Koordinator Gemeinde) und an das ehrenamtliche CSU Organisationsteam bestehend aus Uschi Büttner, Annemarie Wagner, Florian Burkert, Norbert Burkert, Fred Wilpert und Ulrich Werner.

Fotos: Ulrich Werner