Home arrow Projekte arrow Familien-, jugend- und kinderfreundliche Angebote fördern.
Familien-, jugend- und kinderfreundliche Angebote fördern. PDF Drucken E-Mail

Kinder sind unsere Zukunft. Familien mit Kindern sind die Garanten für eine sich fortentwickelnde und dynamische, für eine innovative und leistungsfähige, für eine menschliche und solidarische Gesellschaft.
Sie sind wichtige Hoffnungsträger unserer Gesellschaft.
Wir wollen Familien ein kinderfreundliches Wohn- und Lebensumfeld in unserer Heimatgemeinde ermöglichen.
Wir schaffen für Familien Freiräume und Entfaltungsmöglichkeiten, ob beim Wohnen, bei der Kinderbetreuung oder bei den Angeboten für Sport und Freizeit.

Für die CSU-Gemeinderäte gilt auch auf kommunaler Ebene der Grundsatz:

Vorrang für Familien und Kinder!

Wir sind bestrebt, ein vielfältiges, am Bedarf und am Elternwillen orientiertes Angebot zu entwickeln, bei dem qualitativ gute pädagogische Konzepte hohe Priorität haben. Dabei ist die finanzielle Situation der Eltern und der Gemeinde zu berücksichtigen.

Der Ausbau der Kinderbetreuungsangebote, attraktive Spielplätze, die Förderung der verbandlichen und offenen Jugendarbeit sind für uns wichtige Ziele.
Das von den Kindern in Bergrheinfeld und Garstadt in den Sommerferien gut angenommene Ferienprogramm der Gemeinde soll weitergeführt werden. Hierbei legen wir besonderen Wert darauf, dass vor allem die von Bergrheinfelder Vereinen  und Initiativen begleiteten Angebote die Kinder zu selbständigen, verantwortungsvollen, hilfsbereiten und sozialen Menschen in der Gesellschaft erziehen.

Eine Familienverträglichkeitsprüfung bei gemeindlichen Entscheidungen soll eine wichtige Leitlinie bei kommunalpolitischen Entscheidungen sein.
"Familienpolitik als Querschnittsaufgabe einer Kommune muss so gestaltet sein, dass das Leben in der Gemeinde Bergrheinfeld offen, freundlich, attraktiv, sozialverträglich und lebenswert ist und bleibt."