Home arrow Aktuelles arrow Stammtisch gegen Südlink
Stammtisch gegen Südlink PDF Drucken E-Mail

CSU Umweltpolitikerin Dr. Anja Weisgerber beim Stammtisch

Kompetent und sehr ausführlich informierte die stellv. Sprecherin des Umweltausschusses der CSU/CDU Fraktion im Deutschen Bundestag Frau Dr. Anja Weisgerber die Teilnehmer am Bercher Stammtisch "Bergrheinfelder Bürger sagen Nein zu Südlink und Folgeprojekte" am vergangenen Mittwoch in der Gaststätte Rudloff. Sie bedankte sich bei den Verantwortlichen der Bergrheinfelder Initiative für die vielen Aktivitäten in diesem Zusammenhang.

Die Bundestagsabgeordnete informierte die ca 60 Besucher über den aktuellen Stand der Planungen zu den Vorschlägen der Gleichstromtrassen (Erdverkabelung) Südlink und zu Wechselstromtrassen P 43 und P 44. Sie sieht Handlungsbedarf im Blick auf die versprochene Entlastung des Netzverknüpfungspunktes Bergrheinfeld/Grafenrheinfeld (Juli 2015). Der Widerstand gegen den weiteren Ausbau des Knotenpunktes bedarf in den kommenden Jahren einen langen Atem. Sie forderte die anwesenden Bürgermeister, Kreisräte, Gemeinderäte, Verantwortliche der Initiativen und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger auf gemeinsam für diese Ziele in den kommenden Jahren zu kämpfen.

gez. Ulrich Werner